Überspringen zu Hauptinhalt

Professionelle Zahnreinigung (PZR)
Um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten reicht die häusliche Mundhygiene alleine nicht aus. Besonders in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand verbleiben häufig bakterielle Ablagerungen, die für Sie als Patient schwer zugänglich sind. Werden diese Beläge über eine längere Zeit nicht entfernt entwickelt sich eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die unbehandelt in eine Parodontitis übergeht. Auch das Risiko an Karies zu erkranken nimmt zu. Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung wird die Plaque (krankheitsverursachenden Beläge) von unseren speziell dafür weitergebildeten Zahnarzthelferinnen entfernt. Unsere Prophylaxehelferinnen erarbeiten für Sie ein individuelles Pflegekonzept, um Ihre häusliche Pflege zu optimieren.

Individual-Prophylaxe
Um die Zähne Ihres Kindes dauerhaft gesund zu erhalten ist es wichtig, daß Ihr Kind lernt wie es seine/ihre Zähne richtig pflegt. Ab dem 6. Lebensjahr Ihres Kindes üben unsere Prophylaxehelferinnen an zwei bis vier Terminen jährlich die richtige Pflege. Dabei ist es wichtig jedes Kind gemäß seines/ihres Alters und der individuellen Entwicklung entsprechend anzuleiten. Um die Zähne besonders effektiv vor Karies zu schützen werden die Zähne bei diesen Terminen zusätzlich fluoridiert bzw. versiegelt. So schaffen wir es gemeinsam Ihrem Kind die besten Voraussetzungen für gesunde Zähne ein Leben lang zu bieten.

Speichel-Test
Durch die Speichel – Diagnostik kann Ihr individuelles Risiko an Karies zu erkranken festgestellt werden, noch bevor Zahnschäden eintreten. Durch die bakteriologische Analyse des Speichels wird die Anzahl der beiden kariesverursachenden Mikroorganismen – Streptococcus mutans- Bakterien und Lactobazillen – pro Milliliter Speichel bestimmt. Auf Basis Ihres Testergebnisses können wir mit Ihnen Ihre häusliche Pflege auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen.

Leistungen in unserer Praxis

An den Anfang scrollen
rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide